Kostenloser Test: Ist Ihre Webseite für Suchmaschinen optimiert?
Eine Unternehmenswebseite ohne Besucher ist nutzlos. Nur, wenn Interessenten auf Ihre Webseite gelangen, können Sie diese in Anrufe, Anfragen und letztendlich zahlende Kunden umwandeln.
Wir helfen Ihnen dabei einen stetigen Fluss an Interessenten über das Internet zu gewinnen.
Wir greifen dabei auf 4 verschiedene Online-Marketing Maßnahmen zurück, welche sich als besonders wirkungsvoll bei KMU und lokalen Unternehmen bewährt haben:
Was ist lokales SEO?
Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite in den lokalen Suchergebnissen von Google auftaucht (siehe Bild).
Diese lokalen Suchergebnisse tauchen immer dann auf, wenn Google erkennt, dass der eingegebene Suchbegriff eine lokale Intention wie z.B. “Zahnarzt”, “Restaurant” oder “Fitness-Studio” hat. Darüber hinaus wird meistens eine Karte und einige Adressen angezeigt.
Wie wird das lokale SEO durchgeführt?
Die drei wichtigsten Maßnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind:
Um Sie beim Sammeln der Unternehmensbewertungen zu unterstützen, bekommen Sie eine extra Anleitung von uns, in der dem Kunden leicht & schnell erklärt wird, wie er Ihr Unternehmen bewerten kann.
Vorteile der lokale Suchmaschinenoptimierung:
Nachteile der lokalen Suchmaschinenoptimierung:
Für wen ist lokales SEO geeignet?
Lokales SEO sollte für jedes lokal agierende Unternehmen zum Minimal-Standard im Online-Marketing gehören. Mit einer 3 monatigen lokalen SEO Optimierung erreichen Sie auch mit kleinem Geldbeutel einen großen Effekt.
Was ist organisches SEO?
Bei der organischen Suchmaschinenoptimierung wird dafür gesorgt, dass Ihre Webseite in den natürlichen Ergebnissen von Google besser gefunden wird (siehe Bild).
Wie wird organisches SEO durchgeführt?
Organisches SEO ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. In der Suchmaschinenoptimierung von Kleinen und mittelständischen Unternehmen haben sich folgende Maßnahmen bewährt:
Vorteile des organischen SEO:
Nachteile des organischen SEO:
Für wen ist organisches SEO geeignet?
Organisches SEO ist für nahezu jedes lokale KMU geeignet. Je früher Sie SEO betreiben, desto schneller können Sie die Früchte Ihrer Investition ernten.
Eine größere Investition in organisches SEO ist für Unternehmen geeignet, die sich einen langfristigen Wettbewerbsvorteil via SEO aufbauen möchten. Insbesondere bei der Erstellung von Inhalten auf der eigenen Webseite (was wir für Sie übernehmen) ist eine gewisse Zusammenarbeit und Kooperationsbereitschaft von Ihrer Seite notwendig. Ist dies der Fall, können Sie sich auf einen baldigen und dauerhaften Kunden und Anfragen Strom über das Internet freuen!
Was ist bezahlte Online-Werbung?
Bei der bezahlten Online-Werbung schalten wir für Ihr Unternehmen Werbeanzeigen über das Google Werbenetzwerk (Google Adwords). Hierbei fallen nur dann Kosten an, wenn ein Interessent tatsächlich auf die Anzeige klickt und auf Ihrer Webseite landet. Dies nennt man PPC / Pay per Click (dt. Kosten pro Klick).
Wie wird bezahlte Online-Werbung durchgeführt?
Wir schalten für Sie Online-Anzeigen, die zum einen in der Google Suche erscheinen (siehe Bild) und zum anderen auf Webseiten, die einen Google Werbeplatz anbieten. Die Planung der Kampagne ist sehr individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten, daher ist es schwierig vorher allgemeine Aussagen zu treffen. Wir analysieren Ihre Zielgruppe und finden dann die geeigneten Plätze für die Online-Werbeschaltung.
Vorteile der bezahlten Online-Werbung:
Nachteile der bezahlten Online-Werbung:
Für wen ist bezahlte Online-Werbung geeignet?
Die Schaltung von bezahlter Online-Werbung ist prinzipiell für jedes lokale Unternehmen geeignet. Nachdem die Online-Anzeigen 3 Monate geschaltet wurden (75€ Werbebudget sind dabei gratis), kann abgeschätzt werden, wie das PPC Werbebudget für die nächsten Monate aussehen soll. Das hängt natürlich davon ab, wie viele Anrufe und Anfragen generiert wurden und wie gut diese in zahlende Kunden umgewandelt werden konnten.
Was ist Social Media Marketing?
Social Media sind soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ Local, Xing oder YouTube. Mittlerweile ist der Großteil der Deutschen in einem dieser Netzwerke aktiv. Zudem ist das Verweilen in Sozialen Netzwerken die beliebteste Aktivität der Internet Nutzer.
Wie wird Social Media Marketing durchgeführt?
In unserem Dienstleistungsangebot spielt Social Media Marketing vor allem bei einer größeren Investition eine Rolle. Hierbei erstellen wir Ihnen eine Unternehmensseite auf den beliebtesten Social Media Seiten: Facebook, Twitter und Google+ Local. Danach teilen wir dort hilfreiche und relevante Artikel, die wir vorher für Sie erstellt und auf Ihrem Unternehmensblog bzw. Webseiten-Infobereich veröffentlicht haben.
Wie Sie die Social Media Unternehmensseiten mit wenig Zeitaufwand managen, erklären wir Ihnen in einer kurzen Schulung oder übernehmen auf Wunsch auch die komplette Social Media Betreuung.
Vorteile des Social Media Marketings:
Nachteile des Social Media Marketings:
Für wen ist Social Media Marketing geeignet?
Social Media ist per se nicht für jedes Unternehmen empfehlenswert – Insbesondere bezogen auf den Kosten-Nutzen-Effekt. Es gibt aber viele Firmen, bei denen sehr große Erfolge über die Social Media Kanäle erreicht werden können. Kriterien für KMU und lokale Unternehmen sind z.B.
Je mehr Fragen Sie mit “Ja” beantworten können, desto besser. Jedoch bitte nicht vergessen: Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Wenn Sie erfahren möchten, welche Online-Marketing Maßnahmen für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, dann fragen Sie gerne eine kostenlose Beratung bei uns an.
Wir analysieren Ihren aktuellen Online-Auftritt und sprechen Ihnen eine unverbindliche Empfehlung aus, in welche Online-Marketing Maßnahmen wir, an Ihrer Stelle, investieren würden.